Eine Person in Arbeitskleidung schweißt ein Rohr.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/Tino Magiera

Thüringen In den nächsten Tagen haben viele Menschen in Jena kein warmes Wasser und keine warme Heizung

08. Mai 2025, 14:09 Uhr

Viele Menschen in der Stadt Jena heizen mit Fernwärme.
Und sie bekommen auch das heiße Wasser durch die Fernwärme.
Die Fernwärme bekommen sie oft von den Stadtwerken.
Fernwärme bedeutet:
Wasser wird in großen Heiz-Kraftwerken heiß gemacht.
Dann wird es durch große Rohre in die Häuser geschickt.
Die Rohre sind tief in der Erde.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 08.05.2025 11:44Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2930526.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den Häusern fließt das Wasser in ein besonderes Gerät.
Das Gerät heißt: Wärme-Tauscher.
Der Wärme-Tauscher kümmert sich dann darum:
Dass die Menschen in dem Haus eine warme Heizung haben.
Und dass sie warmes Wasser bekommen.

Ab Sonntag haben einige Menschen in Jena:
    • Keine warme Heizung
    • und kein warmes Wasser.
Zum Beispiel:
Die Menschen,
die im Norden vom Beutenberg wohnen.

Das wird für 3 Tage so sein.
Denn die Stadtwerke schicken kein heißes Wasser mehr durch die Rohre.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Stadtwerke unterbrechen die Versorgung mit Fernwärme.

Das machen die Stadtwerke so:
Weil noch mehr Gebäude in Jena Fernwärme bekommen sollen.
Das sind die Gebäude im Industrie-Gebiet im Süden von Jena.
Das bedeutet:
In Zukunft werden noch mehr Häuser mit Fernwärme geheizt.

Ab Mittwoch sollen aber wieder alle Häuser in Jena
eine warme Heizung haben.
Und die Menschen können auch wieder mit warmem Wasser duschen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Mai 2025 | 19:00 Uhr