
Thüringen Opfer von Gewalt können in Jena eine Untersuchung bekommen
Hauptinhalt
10. Dezember 2024, 15:27 Uhr
Immer wieder erleben Menschen häusliche Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch wird zu Hause geschlagen.
Und es passieren auch immer wieder Sexual-Straftaten.
Das ist Gewalt, die mit Sex zu tun hat.
Dabei wird ein Mensch zum Beispiel am Körper angefasst,
obwohl der Mensch das nicht will.
Oft sind Frauen die Opfer von dieser Gewalt.
Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In Jena gibt es die Uni-Klinik.
Das ist ein besonderes Krankenhaus.
Ein Teil von der Uni-Klinik ist die Rechts-Medizin.
Dort können Opfer von Gewalt anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 03 64 1 93 97 19 7
Dann können die Opfer dort eine Untersuchung bekommen.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.
Und es wird nichts davon an andere Menschen weiter-erzählt.
Bei der Untersuchung wird alles genau auf-geschrieben.
Diese Untersuchungen können wichtige Beweise sein.
Das kann den Opfern helfen,
wenn sie zur Polizei gehen.
Dort können sie eine Anzeige
gegen die Gewalt-Täter machen.
Ein Beispiel:
Eine Frau wurde geschlagen.
Sie hat davon viele blaue Flecken.
Dann kann sie in der Uni-Klinik eine Untersuchung bekommen.
Dabei wird genau auf-geschrieben:
• Wo die blauen Flecken sind
• und wie die blauen Flecken aussehen.
Vielleicht möchte die Frau eine Anzeige
gegen den Gewalt-Täter machen.
Dann kann sie der Polizei zeigen,
was in der Uni-Klinik auf-geschrieben wurde.
Viele Opfer von Gewalt haben Angst.
Sie trauen sich vielleicht nicht sofort
eine Anzeige gegen die Gewalt-Täter zu machen.
Deshalb werden die Beweise in der Uni-Klinik
3 Jahre lang auf-gehoben.
Das bedeutet:
Die Opfer von Gewalt haben Zeit zum Nachdenken.
Sie können auch später noch eine Anzeige machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Dezember 2024 | 19:00 Uhr