Thüringen In Thüringen gibt es in diesem Jahr wieder die Jüdisch-Israelischen Kultur-Tage

03. März 2022, 15:05 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es seit 30 Jahren
ein großes Festival.
Das Festival heißt: Jüdisch-Israelische Kultur-Tage.
Auch in diesem Jahr soll es wieder gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 03.03.2022 13:56Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1972276.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Festival wird in diesen Städten gemacht:
    • Erfurt,
    • Mühlhausen,
    • Jena,
    • Nordhausen
    • und Meiningen.
Dort soll es dann mehr als 60 verschiedene Veranstaltungen geben.
Zum Beispiel:
    • Konzerte
    • oder besondere Führungen.

Das Festival hat 2 Teile.
Der 1. Teil fängt am Ende vom Monat März an.
Er wird bis zum Monat April weiter gemacht.
In dieser Zeit gibt es viele Veranstaltungen.

Im Monat November wird dann noch ein 2. Teil gemacht.
Auch dabei gibt es viele Veranstaltungen.

Der Kultur-Minister von Thüringen heißt: Benjamin Hoff.
Er hat gesagt:
Bei dem Festival sollen auch Künstler aus der Ukraine mit-machen.
Dort gibt es jetzt einen Krieg mit dem Land Russland.
Für Benjamin Hoff ist es wichtig:
Dass die Menschen sich in so einer schweren Zeit
gegen-seitig helfen.
Das soll bei dem Festival auch gezeigt werden.