Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Candy Welz

Kultur-Nachricht am FreitagIn Weimar gibt es ein neues Theater-Stück

Stand: 20. Januar 2023, 15:11 Uhr

Die Stadt Weimar ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Theater: Deutsches National-Theater.
Ab Samstag wird dort ein neues Theater-Stück gezeigt.
Es heißt: Der Silbersee.

Den Text von dem Theater-Stück hat Georg Kaiser geschrieben.
Er war ein Dichter aus der Stadt Magdeburg.
Kurt Weill hat sich die Musik für das Theater-Stück überlegt.
Er war ein Komponist aus der Stadt Dessau.

Das Theater-Stück wurde das erste Mal
im Jahr 1933 gezeigt.
Das ist schon viele Jahre her.
In dieser Zeit haben die Nazis in Deutschland bestimmt.
Sie haben das Theater-Stück damals verboten.
Es durfte nicht mehr gezeigt werden.
Heute ist das Theater-Stück nicht mehr verboten.

Andrea Moses ist eine Direktorin im Theater.
Sie hat gesagt:
Das Theater-Stück: Der Silbersee ist toll.
Es muss unbedingt gezeigt werden.
Denn in dem Theater-Stück können die Zuschauer sehen:
Wie Menschen sich nach einem Streit wieder vertragen.
Das ist ein wichtiges Thema für alle Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 20. Januar 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: