Thüringen In Westerengel brennen 800 Strohballen

18. Januar 2023, 07:08 Uhr

Westerengel ist ein Orts-Teil von der Stadt Greußen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es seit Dienstag-Morgen ein großes Feuer.
Denn in Westerengel brennen 800 Strohballen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 17.01.2023 21:14Uhr 02:55 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2234160.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt will die Feuerwehr das Feuer löschen.
Aber in Westerengel gibt es starken Wind.
Das macht die Lösch-Arbeiten schwieriger.
Zum Beispiel weil:
    • Der Wind das Feuer größer macht.
      Denn Sachen können besser brennen:
      Wenn sie viel Luft haben.
    • Und wegen dem Wind brennen immer wieder neue Strohballen.

In der Nähe von dem Feuer
stehen viele landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Diese Fahrzeuge können kaputt gehen:
Wenn das Feuer zu nah dran ist.

Die Anwohner sollen ihre Fenster und Türen schließen.
Damit kein Rauch in ihre Häuser kommt.
Und Auto-Fahrer auf der Bundes-Straße B4 sollen langsamer fahren.
Denn vielleicht können die Auto-Fahrer die Straße nicht so gut sehen:
Weil dort Rauch ist.

Die Polizei weiß noch nicht:
Wie groß der Schaden ist.
Das will sie jetzt heraus-finden.

In der Nähe von Westerengel gab es schon oft Feuer.
Dabei haben verschiedene Sachen gebrannt.
Zum Beispiel:
    • Bäume,
    • Lager mit Stroh,
    • Lager mit Heu
    • oder Scheunen.
Die Feuerwehr musste schon 17 Mal kommen:
Um die Feuer zu löschen.
Viele Anwohner machen sich deshalb Sorgen.
Oder sie sind wütend.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 08:30 Uhr