ThüringenIn Westerengel brennen 800 Strohballen
Westerengel ist ein Orts-Teil von der Stadt Greußen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es seit Dienstag-Morgen ein großes Feuer.
Denn in Westerengel brennen 800 Strohballen.
Jetzt will die Feuerwehr das Feuer löschen.
Aber in Westerengel gibt es starken Wind.
Das macht die Lösch-Arbeiten schwieriger.
Zum Beispiel weil:
• Der Wind das Feuer größer macht.
Denn Sachen können besser brennen:
Wenn sie viel Luft haben.
• Und wegen dem Wind brennen immer wieder neue Strohballen.
In der Nähe von dem Feuer
stehen viele landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Diese Fahrzeuge können kaputt gehen:
Wenn das Feuer zu nah dran ist.
Die Anwohner sollen ihre Fenster und Türen schließen.
Damit kein Rauch in ihre Häuser kommt.
Und Auto-Fahrer auf der Bundes-Straße B4 sollen langsamer fahren.
Denn vielleicht können die Auto-Fahrer die Straße nicht so gut sehen:
Weil dort Rauch ist.
Die Polizei weiß noch nicht:
Wie groß der Schaden ist.
Das will sie jetzt heraus-finden.
In der Nähe von Westerengel gab es schon oft Feuer.
Dabei haben verschiedene Sachen gebrannt.
Zum Beispiel:
• Bäume,
• Lager mit Stroh,
• Lager mit Heu
• oder Scheunen.
Die Feuerwehr musste schon 17 Mal kommen:
Um die Feuer zu löschen.
Viele Anwohner machen sich deshalb Sorgen.
Oder sie sind wütend.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 08:30 Uhr