Eine Bank aus Thüringen prüft jetzt die Corona-Hilfen
Hauptinhalt

Im Jahr 2020 war die Corona-Krise.
Deshalb haben viele Betriebe nur wenig Geld verdient.
Sie haben dann Corona-Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:
• Vom Bund
• oder von den Bundes-Ländern.
Aber manche Betriebe haben die Corona-Hilfen bekommen:
Obwohl sie die Corona-Hilfen gar nicht gebraucht haben.
Das heißt:
Die Betriebe haben Geld vom Bund
oder von einem Bundes-Land bekommen.
Aber sie durften das Geld gar nicht bekommen.
Das war vielleicht auch im Bundes-Land Thüringen so.
Die Thüringer Aufbau-Bank hat viele Briefe geschrieben
In Thüringen gibt es die Thüringer Aufbau-Bank.
Das ist eine besondere Bank.
Sie kümmert sich um die Corona-Hilfen in Thüringen.
Die Bank muss jetzt prüfen:
Welche Betriebe die Corona-Hilfen bekommen durften.
Deshalb hat die Bank jetzt
Briefe an sehr viele Betriebe in Thüringen geschickt.
In den Briefen von der Bank sind verschiedene Fragen auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
• Ob die Betriebe im Jahr 2020 zu wenig Geld hatten.
• Und ob das wegen der Corona-Krise so war.
Die Betriebe müssen diese Fragen be-antworten.
Die Bank gibt die Antworten von den Betrieben
an das Finanz-Amt von Thüringen weiter.
Das Finanz-Amt bestimmt dann:
• Ob die Betriebe die Corona-Hilfen behalten dürfen.
• Oder ob sie die Corona-Hilfen zurück-bezahlen müssen.
Manche Betriebe finden das nicht gut
In den Städten Erfurt und Gera gibt es
die Industrie-Kammern und Handels-Kammern.
Sie haben gesagt:
Die Betriebe haben die Corona-Hilfen vor 2 Jahren bekommen.
In dieser Zeit haben sie aber nicht gewusst:
• Dass sie jetzt die Fragen von der Bank be-antworten müssen.
• Und dass sie die Corona-Hilfen vielleicht zurück-bezahlen müssen.
Die Chefs von vielen Betrieben machen sich jetzt Sorgen.
Oder sie sind wütend.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Juni 2022 | 07:00 Uhr