Thüringen In Leinefelde wird es nun doch keine Halle für Flüchtlinge aus dem Land Ukraine geben

25. Oktober 2022, 15:44 Uhr

Leinefelde ist eine kleine Stadt im Land-Kreis Eichsfeld.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Der Land-Kreis wollte in Leinefelde eine Halle mieten.
Dort sollten Flüchtlinge aus dem Land Ukraine
für eine kurze Zeit wohnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 25.10.2022 13:16Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2163478.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Mietvertrag für die Halle war schon unterschrieben.
Aber jetzt will der Land-Kreis die Halle doch nicht mieten.
Das hat Werner Henning der Presse gesagt.
Er ist der Landrat von Land-Kreis Eichsfeld.

Werner Henning hat auch gesagt:
Viele Menschen in Leinefelde wollen nicht:
Dass die Flüchtlinge nach Leinefelde kommen.
Es gab viele Drohungen im Internet.
Zum Beispiel:
    • Gegend die Flüchtlinge
    • und gegen den Vermieter von der Halle.

Deshalb denken wir:
    • Die Flüchtlinge werden vielleicht beschimpft
    • Und sie werden vielleicht angegriffen.
Wenn wir sie in der Halle wohnen lassen.

Das bedeutet:
Die Flüchtlinge sind in Leinfelde vielleicht nicht sicher.

Außerdem wurde ein Droh-Brief im Internet gezeigt.
In dem Droh-Brief standen:
    • Einige Namen von Mitarbeitern vom Land-Kreis Eichsfeld
    • und Telefon-Nummern.

Werner Henning hat dazu gesagt:
Mir ist die Sicherheit von meinen Mitarbeitern wichtig.
Deshalb haben wir den Mietvertrag für die Halle aufgelöst.
Das bedeutet:
Der Mietvertrag gilt nicht mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 16:00 Uhr

MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 16:00 Uhr