Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenNach dem Erdfall in Bad Sulza ist es für die Anwohner wieder sicher

26. September 2023, 13:16 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Gemeinde Bad Sulza.
Dort gab es am Montag einen Erdfall.
Bei diesem Erdfall ist ein großes Loch entstanden.
Und 1 Mann ist in dieses Loch gefallen und gestorben.

In Thüringen gibt es auch
das Landes-Amt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz.
Ein Sprecher hat jetzt gesagt:
Die Anwohner in Bad Sulza müssen keine Angst haben.
Es wird wahrscheinlich nicht noch einen Erdfall geben.

Der Sprecher hat auch gesagt:
Bei dem Loch kann der Rand immer noch abbrechen.
Aber es gibt um das Loch herum eine große Absperrung.
Deshalb können die Menschen nicht in das Loch fallen:
Weil sie nicht so nah an das Loch gehen dürfen.

Am Mittwoch wollen die Fach-Leute mit einer Kamera
in das Loch schauen.
Denn sie wollen heraus-finden:
Warum es diesen Erdfall gab.
Dafür werden die Fach-Leute aber eine Dreh-Leiter benutzen:
Damit sie nicht so nah an das Loch gehen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Juli 2022 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: