Thüringen In Bothenheilingen gab es ein großes Feuer und eine Gas-Explosion

20. Juli 2022, 16:14 Uhr

Der Ort Bothenheilingen ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Montag 2 große Feuer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.07.2022 15:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2084878.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Ort gibt es einen Vier-Seiten-Hof.
Auf dem Vier-Seiten-Hof gibt es einige Gebäude.
Zum Beispiel:
    • Ein Restaurant,
    • eine Tischlerei
    • und einige Wohnungen.

Das Feuer hat in der Tischlerei angefangen.
Und es wurde dann schnell sehr groß.
Auch die anderen Gebäude auf dem Vier-Seiten-Hof
haben gebrannt.
Bei dem Feuer ist eine Gas-Flasche explodiert.
Der Vier-Seiten-Hof ist abgebrannt.

Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie will heraus-finden:
Wie das Feuer angefangen hat.

Eine Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Vielleicht gab es in der Tischlerei ein kaputtes Gerät.
Denn dort hat das Feuer angefangen.
Weil in der Tischlerei Säge-Mehl herum-lag:
Konnte das Feuer schnell größer werden.
Denn Säge-Mehl verbrennt sehr gut.

Auch die Miet-Wohnungen sind abgebrannt.
Deshalb haben jetzt einige Familien kein Zuhause mehr.
Die Stadt Bothenheilingen hat jetzt ein Spenden-Konto eröffnet.
Dort können die Menschen Geld spenden.
Damit will die Stadt Bothenheilingen denn Familien helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Juli 2022 | 11:00 Uhr