
Thüringen Diese Menschen werden Minister und Ministerinnen in Thüringen
Hauptinhalt
13. Dezember 2024, 15:34 Uhr
Jedes Bundes-Land hat verschiedene Ministerien.
Das sind große Ämter,
die sich um bestimmte Sachen kümmern.
Und für jedes Ministerium gibt es
einen Minister oder eine Ministerin.
Das sind Politiker von der Landes-Regierung.
In Thüringen gibt es eine neue Landes-Regierung.
Und es gibt einen neuen Minister-Präsidenten.
Er heißt Mario Voigt.
Heute hat er gesagt:
Wer die neuen Minister und Ministerinnen von Thüringen werden.
Von jeder Partei in der Landes-Regierung
gibt es Minister oder Ministerinnen.
Das sind die Parteien von der Landes-Regierung:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Das sind die Minister und Ministerinnen von der Partei CDU
Die CDU bekommt 4 Ministerien.
• Colette Boos-John wird die Ministerin für
das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum.
• Christian Tischner wird der neue Minister für
das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
• Beate Meißner kümmert sich um
das Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucher-Schutz.
• Stefan Gruhner wird Minister für
das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten,
Sport und Ehrenamt
und er wird Chef der Staats-Kanzlei.
Dabei kümmert er sich auch noch um andere wichtige Sachen.
Von der Partei BSW kommen diese Minister und Ministerinnen
Es gibt 3 Ministerien,
um die sich die Partei BSW kümmert.
• Katja Wolf wird die Ministerin vom Finanz-Ministerium.
• Tilo Kummer übernimmt
das Ministerium für Umwelt, Energie, Natur-Schutz und Forsten.
• Und Steffen Schütz kümmert sich um
das Ministerium für Digitales und Infra-Struktur.
Dieser Minister und diese Ministerin kommen von der Partei SPD
Die SPD ist die kleinste Partei in der Landes-Regierung.
Deshalb kümmert sie sich nur um 2 Ministerien.
• Georg Maier war schon Minister vom Innen-Ministerium.
Darum kümmert er sich jetzt auch wieder.
• Und Katharina Schenk ist die neue Ministerin vom
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Dezember 2024 | 10:00 Uhr