Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

ThüringenDiese Menschen werden Minister und Ministerinnen in Thüringen

13. Dezember 2024, 15:34 Uhr

Jedes Bundes-Land hat verschiedene Ministerien.
Das sind große Ämter,
die sich um bestimmte Sachen kümmern.
Und für jedes Ministerium gibt es
einen Minister oder eine Ministerin.
Das sind Politiker von der Landes-Regierung.

In Thüringen gibt es eine neue Landes-Regierung.
Und es gibt einen neuen Minister-Präsidenten.
Er heißt Mario Voigt.
Heute hat er gesagt:
Wer die neuen Minister und Ministerinnen von Thüringen werden.

Von jeder Partei in der Landes-Regierung
gibt es Minister oder Ministerinnen.
Das sind die Parteien von der Landes-Regierung:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD.

Das sind die Minister und Ministerinnen von der Partei CDU

Die CDU bekommt 4 Ministerien.
    • Colette Boos-John wird die Ministerin für
      das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum.
    • Christian Tischner wird der neue Minister für
      das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
    • Beate Meißner kümmert sich um
      das Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucher-Schutz.
    • Stefan Gruhner wird Minister für
      das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten,
      Sport und Ehrenamt

      und er wird Chef der Staats-Kanzlei.
      Dabei kümmert er sich auch noch um andere wichtige Sachen.

Von der Partei BSW kommen diese Minister und Ministerinnen

Es gibt 3 Ministerien,
um die sich die Partei BSW kümmert.
    • Katja Wolf wird die Ministerin vom Finanz-Ministerium.
    • Tilo Kummer übernimmt
      das Ministerium für Umwelt, Energie, Natur-Schutz und Forsten.
    • Und Steffen Schütz kümmert sich um
      das Ministerium für Digitales und Infra-Struktur.

Dieser Minister und diese Ministerin kommen von der Partei SPD

Die SPD ist die kleinste Partei in der Landes-Regierung.
Deshalb kümmert sie sich nur um 2 Ministerien.
    • Georg Maier war schon Minister vom Innen-Ministerium.
      Darum kümmert er sich jetzt auch wieder.
    • Und Katharina Schenk ist die neue Ministerin vom
      Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Dezember 2024 | 10:00 Uhr