Kinder mit Erzieherinnen in der Sprach-Kita.
Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Thüringen In Thüringen gibt es bald ein neues Kita-Gesetz

04. Juni 2024, 15:20 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Kitas.
Dort kümmern sich Erzieher und Erzieherinnen um Kinder:
Wenn die Eltern zur Arbeit gehen müssen.
Es werden aber nicht mehr so viele Kinder geboren.
Das bedeutet:
In den nächsten Jahren gibt es weniger Kinder in den Kitas.
Deshalb gibt es dort bald nicht mehr so viel Arbeit.
Dann verlieren viele Erzieher und Erzieherinnen
vielleicht bald ihre Arbeits-Plätze.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Di 04.06.2024 12:51Uhr 03:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2656634.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Parteien im Landtag von Thüringen wollen etwas dagegen tun.
Deshalb machen sie ein neues Gesetz.
Es heißt: Kita-Gesetz.
Darin soll es einige neue Regeln für die Kitas geben:
    • Damit die Erzieher und Erzieherinnen weiter-arbeiten können.
    • Und damit sie besser arbeiten können.

Verschiedene Parteien bestimmen zusammen das Gesetz.
Das sind die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD,
    • Die Grünen
    • und CDU.

Was die Parteien schon zusammen bestimmt haben

In dem Gesetz gibt es zum Beispiel neue Regeln dafür:
Um wie viele Kinder
sich die Erzieher und Erzieherinnen kümmern müssen.
Bis jetzt sind die Regeln dafür so:
1 Erzieher oder 1 Erzieherin muss sich um 16 Kinder kümmern.

Die neuen Regeln sollen so sein:
    • Wenn die Kinder älter als 3 Jahre sind:
      Dann muss sich 1 Erzieher oder 1 Erzieherin
      nur noch um 12 Kinder kümmern.
    • Und wenn die Kinder jünger als 3 Jahre sind:
      Dann muss sich 1 Erzieher oder 1 Erzieherin
      nur noch um 6 Kinder kümmern.

Verschiedene Politiker und Politikerinnen haben etwas dazu gesagt

Astrid Rothe-Beinlich ist die Fraktions-Vorsitzende von den Grünen.
Sie hat gesagt:
Unsere Parteien haben lange
mit-einander über die Regeln gesprochen.
Jetzt haben wir uns ge-einigt.
Darüber bin ich sehr froh.

Christian Tischner ist der bildungs-politische Sprecher von der CDU.
Auch er findet die neuen Regeln gut.
Aber er hat auch gesagt:
Wegen den neuen Regeln müssen viele Sachen
anders gemacht werden.
Das kostet sehr viel Geld für das Bundes-Land Thüringen.
Das sind 140 Millionen Euro in jedem Jahr.

Ab wann das neue Gesetz gelten soll

Im Jahr 2025 soll das Gesetz fertig sein.
Dann haben alle Kitas 3 Jahre Zeit:
Um sich an die neuen Regeln zu halten.
Das bedeutet:
Erst ab dem Jahr 2028 müssen sich alle Kitas
an die neuen Regeln halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juni 2024 | 17:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche