Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Bundes-Land Thüringen soll es ein neues Schul-Fach geben

30. Juni 2023, 15:49 Uhr

An den Schulen im Bundes-Land Thüringen
soll es jetzt ein neues Schul-Fach geben.
Dieses Schul-Fach heißt: Medien-Bildung und Informatik.
Dort sollen die Schüler viele verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel

  •     Wie sie heraus-finden:

      Welche Informationen im Internet richtig sind.
      Denn manchmal stehen dort auch falsche Informationen.

Die Informationen über das Schul-Fach
stehen in der neuen Schul-Ordnung von Thüringen.
Helmut Holter ist der Bildungs-Minister dort.
Am Mittwoch hat er die neue Schul-Ordnung präsentiert.
Dort steht zum Beispiel:

  •     Für die Schüler soll es das neue Schulfach

      ab der 5. Klasse geben.

  •     Bis zur 8. Klasse lernen die Schüler viel über Medien-Bildung.

      Danach lernen sie Informatik.

Wenn Lehrer das neue Schul-Fach unterrichten möchten:
Dann müssen sie dafür eine Fortbildung machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 28. Juni 2023 | 18:38 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: