ThüringenIm Bundes-Land Thüringen gab es eine Übung wegen einer gefährlichen Schweine-Krankheit
In einigen Bundes-Ländern gibt es seit einiger Zeit
eine gefährliche Schweine-Krankheit.
Sie heißt Schweine-Pest.
Die Schweine bekommen die Schweine-Pest durch einen Virus.
Zum Beispiel:
• Haus-Schweine
Das sind Schweine,
die im Stall bei einem Bauern leben.
• Und Wild-Schweine.
Das sind Schweine,
die im Wald leben.
Dann sterben sie an der Krankheit.
Im Bundes-Land Thüringen haben deshalb einige Menschen
eine Übung gemacht.
Das war in einem Wald im Landkreis Nordhausen.
Bei der Übung haben verschiedene Menschen mit-gemacht.
Zum Beispiel:
• Jäger,
• Mitarbeiter vom Landkreis Nordhausen
• und Freiwillige.
Die Übung haben Mitarbeiter vom Veterinär-Amt gemacht.
Bei der Übung konnten die Menschen lernen:
• Wie sie nach kranken Tieren im Wald suchen müssen.
• Und was sie mit den kranken toten Tieren machen müssen:
Damit nicht noch mehr Schweine das Virus bekommen.
Für Menschen ist das Virus nicht gefährlich.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Oktober 2024 | 19:00 Uhr