In Thüringen gibt es noch viele freie Ausbildungs-Plätze

01. Juli 2022, 16:02 Uhr

Denn viele junge Menschen wollen keine Ausbildung mehr machen.

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es viele Firmen.
Dort gibt es noch sehr viele freie Ausbildungs-Plätze.

Renate Sternatz ist die Vize-Chefin vom DGB.
Sie hat gesagt:
In Thüringen gibt es noch sehr viele freie Ausbildungs-Plätze.
Das macht uns große Sorgen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.07.2022 14:16Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2068606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Junge Menschen wollen keine Ausbildung mehr machen.
Denn die jungen Menschen sagen:
Wir müssen oft viel Geld für die Schul-Sachen bezahlen.
Und auch die Bus-Karten und Bahn-Karten kosten viel Geld.
Außerdem bekommen wir in der Ausbildungs-Zeit
nur wenig Geld für unsere Arbeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE