Johannes Ludwig
Bildrechte: IMAGO / GEPA pictures

Thüringen Ein Sportler aus Thüringen hat die Gold-Medaille gewonnen

07. Februar 2022, 14:28 Uhr

Vor einigen Tagen haben die Olympischen Winter-Spiele angefangen.
Dieses Mal sind sie in Peking.
Das ist eine große Stadt in dem Land China.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.02.2022 13:14Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1952522.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Olympischen Winter-Spielen
gibt es auch die Sport-Art: Renn-Rodeln.
Dabei hat jetzt ein Sportler aus Deutschland
die Gold-Medaille gewonnen.
Das bedeutet:
Er war der schnellste.
Deshalb hat er den 1. Platz gemacht.

Der Sportler heißt: Johannes Ludwig.
Er ist 35 Jahre alt.
Und er kommt aus dem Bundes-Land Thüringen.
Johannes Ludwig war bei diesen Olympischen Winter-Spielen
der 1. Sportler aus Deutschland:
Der die Gold-Medaille gewonnen hat.

Diese Sportler haben auch Medaillen gewonnen:

Wolfgang Kindl aus dem Land Österreich ist auf dem 2. Platz.
Das heißt:
Er hat die Silber-Medaille gewonnen.
Und Dominik Fischnaller aus dem Land Italien
hat den 3. Platz gemacht.
Das bedeutet:
Er hat die Bronze-Medaille bekommen.

Diese deutschen Sportler waren auch sehr gut:

Felix Loch aus dem Bundes-Land Bayern
hat beim Renn-Rodeln den 4. Platz gemacht.
Und Max Langenhan aus Thüringen ist auf dem 6. Platz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Februar 2022 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: