ThüringenDie Linke will einen besonderen Vertrag mit der Brombeer-Koalition in Thüringen machen
Vor einigen Monaten gab es Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien haben dann mit-einander gesprochen.
Denn sie mussten heraus-finden:
• Wie sie gut zusammen-arbeiten können.
• Und wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen.
3 Parteien wollen jetzt zusammen die Landes-Regierung machen.
Das sind die Parteien:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Sie machen zusammen eine Regierungs-Koalition.
Diese Regierungs-Koalition wird oft auch Brombeer-Koalition genannt.
Die Brombeer-Koalition braucht Unterstützung
von der Partei: Die Linke
Die Brombeer-Koalition hat keine Mehrheit im Landtag.
Das bedeutet:
Die Brombeer-Koalition kann nur dann eine Landes-Regierung machen,
wenn sie Unterstützung bekommt.
Diese Unterstützung muss noch
von einer anderen Partei aus dem Landtag kommen.
Das ist entweder:
• Die Linke
• oder die AfD.
Keine Partei will mit der AfD zusammen-arbeiten.
Also bleibt nur die Partei Die Linke übrig.
Die Brombeer-Koalition muss also mit dieser Partei sprechen.
Die Partei Die Linke will vielleicht die Brombeer-Koalition unterstützen.
Aber dafür will Die Linke einen besonderen Vertrag machen.
In diesem Vertrag sollen Regeln auf-geschrieben sein,
wie Die Linke und die Brombeer-Koalition zusammen-arbeiten.
Die Linke hat gesagt:
Der Vertrag muss bis zum 12. Dezember fertig sein.
Sonst bekommt die Brombeer-Koalition
keine Unterstützung von der Linken.
Am 12. Dezember will der Landtag
einen neuen Minister-Präsidenten wählen.
Die Brombeer-Koalition braucht auch bei dieser Wahl
die Unterstützung von der Linken.
Sonst kann kein neuer Minister-Präsident gewählt werden.
Die CDU hat ein Problem mit der Linken
Es gibt aber ein Problem:
Die CDU von ganz Deutschland hat bestimmt,
dass sie nicht mit der Linken zusammen-arbeitet.
Auch in allen anderen Bundes-Ländern muss die CDU sich daran halten.
Das bedeutet:
• Die CDU darf keinen Vertrag mit der Linken machen.
• Und sie will keinen Vertrag mit der Linken machen.
Jetzt muss die Brombeer-Koalition heraus-finden,
wie sie vielleicht doch mit der Linken zusammen-arbeiten kann.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2024 | 10:00 Uhr