Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Jens Wolf

ThüringenIm Bundes-Land Thüringen arbeiten viele Pflege-Kräfte aus anderen Ländern

27. August 2024, 15:46 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen arbeiten viele Menschen als Pflege-Kraft.
Zum Beispiel:
    • In Wohn-Heimen für ältere Menschen,
    • in Pflege-Heimen
    • oder in Krankenhäusern.
Viele Pflege-Kräfte sind aus anderen Ländern.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat der Presse gesagt:
In Thüringen arbeiten ungefähr 2 Tausend 600 Pflege-Kräfte
aus anderen Ländern.
Wir könnten die Pflege in Thüringen gar nicht mehr schaffen:
Wenn diese Pflege-Kräfte nicht da wären.
Das bedeutet: .
    • Viele ältere Menschen
    • oder kranke Menschen
könnten nicht gepflegt werden.

Heike Werner hat auch gesagt:
Wir haben zu wenige Fach-Kräfte für die Pflege.
Und das wird in den nächsten Jahren auch nicht besser.
Denn es wird noch mehr ältere Menschen geben,
die Pflege brauchen.
Das ist in Ost-Deutschland ein großes Problem.
Deshalb will sich die Landes-Regierung darum kümmern:
Dass noch mehr Pflege-Kräfte aus anderen Ländern
nach Thüringen kommen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. August 2024 | 15:00 Uhr