Urteil zu Hartz IV Staat muss Wohnkosten nicht voll uebernehmen
Bildrechte: imago/Sven Simon

Thüringen In Thüringen gibt es Probleme beim Bau von Sozial-Wohnungen

29. November 2022, 12:54 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen will neue Sozial-Wohnungen bauen.
Aber dabei gibt es verschiedene Probleme.
Die Sprecherin vom Bau-Ministerium in Thüringen hat gesagt:
Seit einiger Zeit kosten viele Sachen mehr Geld.
Und einige Sachen können nicht geliefert werden.
Das ist zum Beispiel so:
Wegen dem Krieg in dem Land Ukraine.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 29.11.2022 13:52Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2192880.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb konnte Thüringen in diesem Jahr
nicht so viele Sozial-Wohnungen bauen.
Im nächsten Jahr will das Bau-Ministerium mehr Geld
für Sozial-Wohnungen aus-geben.

Der Verband der Wohnungs-Wirtschaft hat gesagt:
In diesem Jahr gab es Projekte
für den Bau von Sozial-Wohnungen.
Aber einige Projekte mussten gestoppt werden:
Weil das Bundes-Land nicht genug Geld dafür hatte.

Die Fraktion von der Partei CDU hat gesagt:
Die Landes-Regierung von Thüringen
baut nicht genug Sozial-Wohnungen.