Thüringen Bodo Ramelow hat Corona

04. März 2022, 15:27 Uhr

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat jetzt Corona.
Bodo Ramelow hat 2 Tests gemacht:
    • 1 Corona-Schnell-Test
    • und 1 PCR-Test.
Beide Tests haben gezeigt:
Dass er Corona hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.03.2022 13:58Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1973266.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bodo Ramelow ist gegen Corona ge-impft.
Trotzdem hat er sich mit Corona angesteckt.
Aber er hat keine Symptome.
Das bedeutet:
Er fühlt sich nicht krank.

Jetzt ist Bodo Ramelow für ein paar Tage in Quarantäne.
Das bedeutet:
Er muss zu Hause bleiben.
Und er kann manche Sachen für seine Arbeit nicht machen.
Aber seine Stellvertreter kümmern sich für ihn um wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
Benjamin Hoff ist der Chef von der Staats-Kanzlei.
Und er ist ein Minister in Thüringen.

Benjamin Hoff hat gestern eine wichtige Aufgabe gemacht.
Er hat Bundes-Verdienst-Orden an Menschen in Thüringen gegeben:
Weil sie etwas Besonderes gemacht haben.
Zum Beispiel:
Rosemarie Fickel hat den Bundes-Verdienst-Orden bekommen.
Sie war für sehr viele Jahre Bürgermeisterin in dem Ort Bauerbach.
Dort hat sie sich für den Ort und die Menschen stark gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html