Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/serienlicht

ThüringenIn Thüringen sind die Menschen besonders oft zu schnell gefahren

27. Dezember 2022, 12:31 Uhr

Wenn Menschen zu schnell mit ihrem Auto fahren:
Dann müssen sie oft ein Bußgeld bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn sie von einem Blitz-Gerät fotografiert wurden.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Patrick Martin ist ein Sprecher von der Polizei in Thüringen.
Er hat gesagt:
In diesem Jahr mussten die Menschen
besonders viele Bußgelder bezahlen.
Denn sie sind sehr oft zu schnell gefahren.
Aber die Menschen mussten in diesem Jahr auch mehr Geld bezahlen:
Weil die Bußgelder teurer geworden sind.

Patrick Martin hat auch gesagt:
Die Bußgelder werden am Ende vom Jahr immer zusammen gezählt.
In diesem Jahr sind es fast 30 Millionen Euro geworden.
Das sind 7 Millionen Euro mehr als im Jahr 2019.

Jena ist eine Stadt in Thüringen.
Dort gibt es den Jagdberg-Tunnel.
Ein Auto-Fahrer ist in diesem Jahr mit 213 Stunden-Kilometer
durch den Jagdberg-Tunnel gefahren.
Er war der schnellste Auto-Fahrer:
Der in diesem Jahr ein Bußgeld in Thüringen bezahlen musste.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: