Thüringen Für die Schulen in Thüringen gibt es ein Info-Heft gegen Rassismus

Neue Broschüre Jenaer Erklärung Rassismus
Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Helmut Holter ist der Bildungs-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Alle Lehrer müssen an den Schulen
etwas gegen Rassismus machen.
Das ist eine wichtige Aufgabe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 21.03.2023 13:43Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2286584.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Rassismus gehört das Wort: Rasse.
Aber bei Menschen gibt es keine Rassen.
Deshalb ist das Wort ist falsch.

Es ist wichtig,
dass alle Lehrer das verstehen.
Dann können sie es auch den Schülern beibringen.
Dafür gibt es jetzt ein neues Info-Heft.

Der 21. März ist ein Tag gegen Rassismus.
Ab diesem Tag gibt es das neue Info-Heft.
Es kommt vom Bildungs-Ministerium.
Und diese Menschen haben das Info-Heft geschrieben:
    • Doktor Karl Porges
    • und Professor Uwe Hoßfeld.
Sie arbeiten zusammen an der Universität in der Stadt Jena.

In dem Info-Heft gegen Rassismus steht drin:
Warum das Wort Rasse bei Menschen falsch ist.
Die Menschen können sich das Info-Heft im Internet runter-laden.

Menschen können ganz verschieden aus-sehen.
Sie haben zum Beispiel:
    • Blonde Haare oder schwarze Haare,
    • grüne Augen oder blaue Augen,
    • helle Haut oder dunkle Haut.

Die Menschen sehen zum Beispiel deshalb so verschieden aus,
weil sie sehr lange in verschiedenen Erd-Teilen gelebt haben.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen aus dem Erd-Teil Afrika
      haben oft eine dunkle Haut.
      Das ist gut für die Menschen dort.
      Denn in Afrika scheint die Sonne sehr viel.
      Mit der dunklen Haut können die Menschen
      nicht so leicht einen Sonnenbrand bekommen.
    • In anderen Erd-Teilen scheint die Sonne nicht so viel.
      Dort brauchen die Menschen keine dunkle Haut.
      Deshalb ist ihre Haut hell geworden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. März 2023 | 12:00 Uhr