Thüringen In Thüringen gibt es wieder das Reparatur-Bonus-Programm

30. Mai 2022, 12:44 Uhr

In Thüringen gibt es das Projekt: Reparatur-Bonus-Programm.
Bei dem Projekt können die Menschen Geld dazu-bekommen:
Wenn sie etwas reparieren lassen.
Zum Beispiel:
Bei einem Menschen ist die Wasch-Maschine kaputt.
Er holt deshalb einen Reparatur-Dienst.
Dann wird die Wasch-Maschine wieder repariert.
Dafür muss der Mensch Geld bezahlen.
Aber er kann die Hälfte von dem Geld
von dem Bundes-Land Thüringen dazu bekommen.
Das bedeutet:
Der Mensch muss nicht so viel Geld selber bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.05.2022 13:47Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2042114.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom Umwelt-Ministerium hat gesagt:
Das Reparatur-Bonus-Programm fängt am 31. Mai an.
Wenn die Menschen bei dem Reparatur-Bonus-Programm
mit-machen wollen:
Dann müssen sie in Thüringen wohnen.
Und sie müssen einen Antrag an die Verbraucher-Zentrale schicken.
Das können Sie zum Beispiel im Internet machen.
Dann können sie die Hälfte von dem Geld
für die Reparatur dazu-bekommen.
Aber sie bekommen nicht mehr als 100 Euro in 1 Jahr.

Das Projekt wurde in Thüringen schon einmal gemacht.
Das war im Jahr 2021.
Und Thüringen war das erste Bundes-Land in Deutschland,
dass so ein Projekt gemacht hat.

Die Umwelt-Ministerin Anja Siegesmund hat gesagt:
Das Reparatur-Bonus-Programm ist gut für die Umwelt.
Denn es werden weniger Sachen weg-geworfen.
Und das Reparatur-Bonus-Programm ist gut für die Menschen.
Denn sie können damit Geld sparen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Mai 2022 | 12:00 Uhr