ThüringenIn der Stadt Ronneburg ermittelt die Polizei gegen mut-maßliche Neo-Nazis
Der Mittwoch von dieser Woche war der Ascher-Mittwoch.
Das bedeutet: Die Karnevals-Zeit ist zu Ende.
Am Ascher-Mittwoch machen viele politische Gruppen
noch mal verschiedene Veranstaltungen.
In schwerer Sprache heißt das:
Es ist der Politische Ascher-Mittwoch.
Auch das rechts-extreme Bündnis Aufbruch Gera
hat am Ascher-Mittwoch eine Veranstaltung gemacht.
Das war in der Stadt Ronneburg.
Ungefähr 350 Menschen waren bei der Veranstaltung dabei.
Dort sollen Teilnehmer verbotene Zeichen benutzt haben.
Zum Beispiel Zeichen von Gruppen:
Die gegen die Verfassung in Deutschland sind.
Verbotene Zeichen sind zum Beispiel: Zeichen aus der Nazi-Zeit.
Außerdem haben sich einige Teilnehmer gegen Polizisten gewehrt.
Und 1 Veranstalter soll Nazi-Sprüche gerufen haben.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen:
• Einige Teilnehmer
• und 1 Veranstalter.
Die Polizei hat dazu gesagt:
Es wird 7 Straf-Verfahren geben.
Und wir ermitteln wegen 3 Ordnungs-Widrigkeiten.
Bei der Veranstaltung waren auch bekannte Menschen
von rechts-extremen Gruppen dabei
Zum Beispiel:
• Christian Klar
Das ist ein lang-jähriger rechts-extremer Aktivist.
Er ist Mitglied vom rechts-extremen Bündnis: Aufbruch Gera.
• Andreas Kalbitz
Er war ein Politiker von der Partei AfD.
• André Poggenburg
Das ist ein ehemaliger rechts-extremer Politiker:
Er hat zum Beispiel bei der AfD mit-gemacht.
• Und Jürgen Elsässer
Er ist der Chef von der Zeitschrift Compact.
Das ist eine rechts-extreme Zeitschrift.
160 Menschen haben bei einer Gegen-Demo mit-gemacht
Gegen die rechts-extreme Veranstaltung
haben einige Menschen demonstriert.
Die Gegen-Demo
hat das Bündnis Gera gegen Rechts gemacht.
160 Menschen haben friedlich demonstriert.
Bei der Veranstaltung waren auch Politiker dabei.
Zum Beispiel:
• Heike Taubert.
Sie ist die Finanz-Ministerin vom Bundes-Land Thüringen.
• Elisabeth Kaiser
Sie ist eine Politikerin von der Partei SPD.
Elisabeth Kaiser arbeitet im Bundestag von Deutschland mit. Das bedeutet: Sie ist Bundestags-Abgeordnete.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Februar 2024 | 08:00 Uhr