ThüringenIn der Gemeinde Schleiz muss ein Kranken-Haus eine Insolvenz machen
In dem Bundes-Land Thüringen ist die Gemeinde Schleiz.
Dort gibt es ein Kranken-Haus.
Es heißt: Sternbach-Klinik.
Die Sternbach-Klinik hat ein Problem.
Denn sie musste Insolvenz anmelden.
Das bedeutet:
Die Sternbach-Klinik hat dem Insolvenz-Gericht gesagt:
Dass sie viele Sachen nicht mehr bezahlen kann.
Zum Beispiel: Den Lohn von den Mitarbeitern.
Ein Sprecher von der Sternbach-Klinik hat gesagt:
Wir müssen jetzt ein Insolvenz-Verfahren machen.
Aber wir wollen das selber machen.
Denn vielleicht gibt es dann andere Firmen,
die uns helfen.
Und die in Zukunft mit uns zusammen-arbeiten wollen.
Zum Beispiel:
• Sie geben uns Geld.
• Oder sie helfen uns dabei:
Viele Sachen in der Klinik besser zu machen.
Der Sprecher hat auch noch gesagt:
Kranke Menschen können weiter in die Steinbach-Klinik kommen.
Sie werden weiter behandelt.
In Thüringen hat vor einiger Zeit schon mal
eine Kranken-Haus-Gesellschaft Insolvenz an-gemeldet.
Das war am Anfang von dem Jahr 2024.
Es war die Kranken-Haus-Firma: Regiomed.
Die Firma hatte 12 Kranken-Häuser.
Sie waren in verschiedenen Städten.
Die Städte waren in den Bundes-Ländern:
• Bayern
• und Thüringen.
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: