Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Karina Hessland

ThüringenAuf einer wichtigen Kreuzung in Erfurt gibt es Bau-Arbeiten

05. August 2024, 16:06 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Kreuzung: Schmidtstedter Knoten.
55 tausend Fahrzeuge fahren an jedem Tag über diese Kreuzung.
Das bedeutet:
Die Kreuzung ist sehr wichtig für den Straßen-Verkehr.

Ab heute gibt es Bau-Arbeiten auf der Kreuzung:
Weil dort ein neuer Abwasser-Kanal gebaut wird.
Die Bau-Arbeiten sollen bis zum Ende vom Jahr 2025 dauern.
Bis dahin ist ein Teil von der Kreuzung gesperrt.

Im Verkehrs-Amt von Erfurt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie haben einen neuen Plan für die Kreuzung gemacht:
Damit es dort nicht so viele Verkehrs-Probleme gibt.
Aber die Fach-Leute denken trotzdem:
Wegen den Bau-Arbeiten wird es große Verkehrs-Probleme geben.
Es wird zum Beispiel oft einen Stau geben.

Der Tipp vom Verkehrs-Amt ist:
Viele Menschen sollen nicht über die Kreuzung fahren.
Sondern sie sollen durch andere Straßen fahren.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: