Lkw im Schneechaos auf der Autobahn
Bildrechte: MDR/Bernd März

Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gab es mehrere Unfälle wegen Schnee und glatten Straßen

10. Januar 2025, 15:07 Uhr

Am Donnerstag hat es im Bundes-Land Thüringen sehr viel geschneit.
Deshalb lag auf den Straßen sehr viel Schnee.
Und die Straßen waren Donnerstag-Abend sehr glatt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.01.2025 13:57Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2838314.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Auto-Fahrer war das Wetter sehr gefährlich.
Deshalb gab es mehrere Unfälle.
Zum Beispiel: Auf den Autobahnen.
Und es gab viele Staus.

Die Autobahn A38 wurde am Donnerstag sogar gesperrt.
Denn die Autobahn war so glatt,
dass mehrere LKW quer auf den Fahrspuren standen.
Deshalb gab es viele Staus.

Die Autobahn-Polizei hat der Presse gesagt:
Wegen der Sperrung waren die Autobahn-Parkplätze sehr voll.
Das war für viele Auto-Fahrer ein großes Problem.

Einige LKW-Fahrer haben auf den Seiten-Streifen
von der Autobahn geparkt.
Und sie haben dann in ihrem LKW geschlafen.
Die Polizei hat die LKW-Fahrer dann in der Nacht geweckt.
Und sie hat gesagt:
Die LKW-Fahrer sollen jetzt weiter-fahren.
Denn die Sperrung von der Autobahn ist auf-gehoben.
Das bedeutet: Die Sperrung gibt es nicht mehr.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Januar 2025 | 19:00 Uhr