Thüringen In den Theatern in Thüringen soll es auch weiter Aufführungen geben

19. September 2022, 16:00 Uhr

Die Energie-Preise sind sehr teuer geworden.
Deswegen müssen die Menschen überall Energie sparen.
Das ist auch in den Theatern
in dem Bundes-Land Thüringen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.09.2022 15:20Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2133836.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Theater müssen jetzt viel mehr Geld
wegen den hohen Energie-Preisen bezahlen.
Aber sie wollen trotzdem die Theater nicht zu-machen.
Es soll auch weiter Aufführungen geben.
Zum Beispiel in diesen Theatern:

  •     Im Deutschen National-Theater in der Stadt Weimar,
  •     im Staats-Theater in der Stadt Meiningen,
  •     im Theater-Haus in der Stadt Jena
  •     und im Theater in der Stadt Altenburg-Gera.

Manche Theater wollen zum Beispiel so Energie sparen:

  •     Die Heizungen sollen nicht mehr so warm gemacht werden.
  •     Und es sollen nicht mehr so viele Lampen an-gemacht werden.

Aber bei manchen Theatern ist das schwierig.
Sie wissen nicht:
Ob sie im Herbst und im Winter
alle Aufführungen machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2022 | 09:00 Uhr