
Thüringen Verschiedene Menschen haben etwas zum Wahl-Programm von der Partei AfD gesagt
Hauptinhalt
14. Januar 2025, 17:13 Uhr
Bald gibt es Bundestags-Wahlen in Deutschland.
Deshalb haben viele Parteien
Wahl-Programme geschrieben.
Auch die Partei AfD hat das gemacht.
Aber verschiedene Menschen haben jetzt
das Wahl-Programm von der AfD kritisiert.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Dieter Bauhaus hat darüber gesprochen
Dieter Bauhaus ist der Chef von der IHK in der Stadt Erfurt.
Er hat gesagt:
• Die AfD will,
dass Deutschland aus der Europäischen Union raus-geht.
• Und die AfD will,
dass es den Euro in Deutschland nicht mehr gibt.
Sondern die Menschen sollen dann mit anderem Geld bezahlen.
Diese Ideen von der AfD
sind schlecht für die Betriebe in Thüringen.
Denn viele Investoren wollen dann vielleicht
kein Geld mehr an die Betriebe geben.
Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk
hat etwas dazu gesagt
Die AfD will auch noch verschiedene andere Sachen.
Zum Beispiel:
• Wenn Menschen keine Aufenthalts-Erlaubnis haben,
dann sollen sie kein Geld mehr vom Amt bekommen.
• Alle Windräder sollen abgerissen werden.
• Und Strom soll wieder in Atom-Kraftwerken gemacht werden.
Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk ist eine Gruppe.
Sie macht sich für die erneuerbaren Energien stark.
Die Gruppe hat gesagt:
Die AfD darf die Windräder in Deutschland nicht abreißen.
Denn die Windräder gehören verschiedenen Investoren.
Und es gibt Verträge für diese Windräder.
In den Verträgen steht zum Beispiel:
Die Windräder dürfen nicht einfach abgerissen werden.
Stephan Kramer hat auch darüber gesprochen
Stephan Kramer ist der Chef vom Verfassungs-Schutz in Thüringen.
Auch er hat die AfD kritisiert.
Er hat zum Beispiel gesagt:
Vor einigen Tagen hat sich die AfD zu einem Partei-Tag getroffen.
Das war in der Stadt Riesa im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat die AfD sehr deutlich gezeigt,
dass sie verfassungs-feindlich ist.
Die AfD macht zum Beispiel Wahl-Werbung
mit einem bestimmten Spruch.
Der Spruch ist: Alice für Deutschland.
Das soll Wahl-Werbung für Alice Weidel sein.
Sie ist eine Politikerin von der AfD.
Aber der Spruch klingt auch so ähnlich
wie ein verbotener Spruch von den Nazis.
Der verbotene Spruch ist: Alles für Deutschland.
Stephan Kramer hat auch
über das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gesprochen
Der Verfassungs-Schutz für ganz Deutschland heißt:
Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz.
Das kurze Wort dafür ist hier: Bundes-Amt.
Das Bundes-Amt soll heraus-finden,
ob die AfD verfassungs-feindlich ist.
Dafür soll das Bundes-Amt ein Gutachten schreiben.
Aber das Bundes-Amt hat gesagt:
Das Gutachten soll erst nach der Bundestags-Wahl fertig sein.
Denn das Bundes-Amt darf sich
nicht in die Bundestags-Wahl einmischen.
Stephan Kramer vom Verfassungs-Schutz in Thüringen
hat dazu gesagt:
Das Bundes-Amt macht einen Fehler.
Denn die Menschen müssen wissen,
ob in dem Gutachten vielleicht steht:
dass die AfD verfassungs-feindlich ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. Januar 2025 | 10:00 Uhr