Thüringen Eine Versteigerung für die Menschen in der Ukraine

15. März 2022, 15:16 Uhr

Seit einigen Wochen ist in dem Land Ukraine Krieg.
Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt Hilfe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.03.2022 14:16Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1981994.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Denn ihre Häuser wurden zerstört.
    • Viele Menschen wurden verletzt.
    • Und es fehlen viele wichtige Sachen.
      Zum Beispiel:
       • Medikamente,
       • Sachen zum Anziehen
       • und Essen.
Viele Hilfs-Organisation helfen den Menschen in der Ukraine.
Dafür brauchen sie aber Geld.

Till Lindemann ist der Sänger von der Musik-Gruppe Rammstein.
Er versteigert jetzt ein Bild.
Das bedeutet:
Till Lindemann verkauft das Bild an den Menschen,
der das meiste dafür Geld gibt.
Das Geld will Till Lindemann dann einer Hilfs-Organisation geben.
Damit sie damit Menschen in der Ukraine helfen kann.

Die Versteigerung geht bis zum 20. März.
Um 23:59 Uhr ist sie zu Ende.
Dann gibt es einen neuen Besitzer für das Bild.
Und die Hilfs-Organisation bekommt das Geld.

In den 1. Stunden von der Versteigerung
haben schon viele Menschen mit-gemacht.
Sie wollen schon mehrere Tausend Euro für das Bild geben.

Das Bild ist von Marc Junge

Der Künstler kommt aus der Stadt Erfurt.
Auf dem Bild ist eine Friedens-Taube zu sehen.
Und es steht darauf: peace please 2022.
Das wird so aus-gesprochen: pieß pließ 2022
Das ist englische Sprache und bedeutet:
Frieden bitte im Jahr 2022.

Die Agentur Samt und Seidel hilft bei der Versteigerung mit.
Sie hat gesagt:
Das Bild ist auf Etiketten von der Heimathafen-Brauerei gemalt.
Von den Etiketten gibt es nur ganz wenige.

Die Heimathafen-Brauerei ist in der Stadt Erfurt.
Dort wird Bier gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. März 2022 | 16:30 Uhr