ThüringenDer Landtag von Thüringen hat einen neuen Minister-Präsidenten gewählt
Im Bundes-Land Thüringen wurde vor 3 Monaten
ein neuer Landtag gewählt.
Die verschiedenen Parteien im Landtag
haben dann viel mit-einander gesprochen.
Denn sie mussten heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.
3 Parteien wollen zusammen die Landes-Regierung machen:
• Die CDU,
• das BSW
• und die SPD.
Zusammen heißen diese Parteien auch: Brombeer-Koalition.
Die neue Landes-Regierung braucht einen Minister-Präsidenten,
damit sie arbeiten kann.
Dafür musste der Landtag heute
einen Minister-Präsidenten wählen.
Bei der Wahl vom Minister-Präsidenten gab es ein Problem
Mario Voigt ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er war der einzige Kandidat
bei der Wahl zum Minister-Präsidenten.
Er brauchte mindestens 45 Wahl-Stimmen,
damit er der Minister-Präsident werden konnte.
Die Parteien aus der Brombeer-Koalition
wollten alle ihre Wahl-Stimmen für Mario Voigt geben.
Das waren aber nur 44 Wahl-Stimmen.
Das bedeutet:
Die Wahl-Stimmen aus der Brombeer-Koalition waren zu wenig.
Mario Voigt brauchte noch mindestens 1 Wahl-Stimme
aus einer anderen Partei.
Die Partei Die Linke hat dann gesagt:
Sie kann auch Wahl-Stimmen für Mario Voigt geben,
damit er der Minister-Präsident werden kann.
So will Die Linke der Brombeer-Koalition helfen.
Das macht Die Linke aber nur:
• Wenn die Brombeer-Koalition auch weiter
mit der Linken zusammen-arbeitet.
• Wenn Die Linke bei neuen Gesetzen viel mit-bestimmen darf.
• Und wenn die Brombeer-Koalition verspricht,
dass sie nicht mit der Partei AfD zusammen-arbeitet.
Die Brombeer-Koalition hat dazu ja gesagt.
Das bedeutet:
Die Brombeer-Koalition und Die Linke haben sich ge-einigt.
Mario Voigt hat genug Wahl-Stimmen bekommen
Einige Politiker und Politikerinnen aus der Partei: Die Linke
haben jetzt auch ihre Wahl-Stimmen für Mario Voigt gegeben.
Mario Voigt hat also genug Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
• Mario Voigt ist der neue Minister-Präsident von Thüringen.
• Und die Brombeer-Koalition
ist die neue Landes-Regierung von Thüringen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Dezember 2024 | 19:00 Uhr