ThüringenFür viele Läden in Thüringen hat das Weihnachts-Geschäft angefangen
Die Weihnachts-Zeit hat jetzt angefangen.
Das bedeutet:
Viele Menschen kaufen jetzt Geschenke
in Läden und Kaufhäusern.
Dort haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jetzt viel zu tun.
Viele Menschen sagen dazu in schwerer Sprache:
Das Weihnachts-Geschäft geht los.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
In Thüringen gibt es den Handels-Verband.
• Viele Firmen,
• viele Läden
• und viele Kaufhäuser
sind dort Mitglied.
Sie machen sich gemeinsam dafür stark:
• Dass sie gut arbeiten können.
• Und dass sie viel Geld verdienen.
Knut Bernsen ist der Chef vom Handels-Verband in Thüringen.
Er hat gesagt:
Das Weihnachts-Geschäft hat gut angefangen.
Denn die meisten Läden und Kaufhäuser
haben viele Sachen verkauft.
Zum Beispiel:
• Unterhaltungs-Elektronik,
• Uhren,
• Schmuck,
• Spielzeug
• und Bücher.
Viele Kleidungs-Läden haben nur wenige Sachen verkauft
Knut Bernsen hat aber auch gesagt:
Die Menschen haben bis jetzt aber nur wenig Kleidung gekauft.
Das ist schlecht für Kleidungs-Läden,
weil sie deshalb nur wenig Geld verdienen.
Der Handels-Verband hat im November eine Umfrage gemacht.
Dabei wurden viele Läden und Kaufhäuser gefragt:
• Wie viele Sachen sie verkauft haben.
• Und ob sie zufrieden sind.
Nur einige Kleidungs-Läden haben bei dieser Umfrage gesagt,
dass sie zufrieden sind.
Das bedeutet:
Vielleicht ist das Weihnachts-Geschäft in diesem Jahr
für viele Kleidungs-Läden schlecht.
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: