Thüringen Bei der Gedenkstätte Buchenwald wurden Gedenk-Bäume kaputt gemacht

26. Juli 2022, 16:30 Uhr

Die Gedenkstätte Buchenwald ist bei der Stadt Weimar.
Weimar-Schöndorf ist ein Stadt-Teil von Weimar.
Dort wurden mehrere Gedenk-Bäume kaputt gemacht.
Zum Beispiel:
    • 2 Kastanien-Bäume wurden ab-gesägt.
    • Und an 3 Kastanien-Bäumen wurde die Baum-Rinde abgemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 26.07.2022 15:33Uhr 02:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2089758.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Jetzt ermitteln das Landes-Kriminal-Amt und der Staats-Schutz.
Denn wir denken:
Es war eine politische Straftat.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Straftäter sind gegen die Politiker in Deutschland.
Sie denken: Die Politiker machen schlechte Arbeit.

Der Minister-Präsident von Thüringen
will bei einer Gedenk-Veranstaltung mit-machen
Der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen
ist Bodo Ramelow.
Er hat der Zeitung taz gesagt:
Wir müssen jetzt etwas tun.

Deshalb will Bodo Ramelow
bei einer Gedenk-Veranstaltung mit-machen.
Sie ist am 31. Juli vom Jahr 2022.
Bei der Gedenk-Veranstaltung
soll an jüdische junge Menschen erinnert werden.
Zum Beispiel an junge jüdische Menschen,
die in das KZ Buchenwald verschleppt wurden.

Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Die Gedenk-Bäume kaputt zu machen war eine feige Straftat.
Wer so eine feige Straftat macht:
Der denkt genauso
wie die Mörder in den Konzentrations-Lagern.
Sie haben viele Menschen getötet.

Für jeden kaputten Gedenk-Baum
sollen bald 2 neue Bäume gepflanzt werden.
Dabei will Bodo Ramelow auch mit-helfen.
Das hat er am Ende seiner Rede gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juli 2022 | 10:00 Uhr