Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gibt es immer weniger Milch-Kühe
Hauptinhalt

Heute ist in der Stadt Erfurt der Thüringer Milchtag.
Das ist eine große Veranstaltung.
Dort treffen sich viele Bauern und Fach-Leute.
Sie wollen über verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel:
- Welche Regeln die Politiker machen müssen:
Damit die Milch-Betriebe gut arbeiten können.
- Warum es immer weniger Milch-Betriebe
im Bundes-Land Thüringen gibt.
- Wie die Ställe für Milch-Kühe in Zukunft aussehen sollen.
Silvio Reimann ist vom Thüringer Bauern-Verband.
Er hat der Presse gesagt:
In Thüringen gibt es immer weniger Milch-Betriebe.
Das bedeutet auch:
Es gibt immer weniger Milch-Kühe.
Und es wird immer weniger Milch aus Thüringen geben.
Das ist so,
weil:
- Es zu viele Regeln für die Milch-Betriebe gibt.
- Die Milch-Betriebe zu wenig Geld mit der Milch verdienen.
- Und die Milch-Betriebe zu wenig Futter für die Milch-Kühe haben.
Denn in den letzten Jahren
waren die Sommer in Deutschland sehr heiß.
Und es hat zu wenig geregnet.
Deshalb ist das Futter für die Milch-Kühe
auf den Felder vertrocknet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. März 2023 | 09:00 Uhr