Ein leerer Fahrgastraum in einem Linienbus.
Bildrechte: MDR/Jonas Wölke

Thüringen Im Weimarer Land fahren bald weniger Busse

25. November 2022, 15:30 Uhr

Der Land-Kreis Weimarer Land
ist ein Teil vom Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es viele verschiedene Bus-Linien:
Damit die Menschen an viele verschiedene Orte fahren können.
Zum Beispiel:
1 bestimmte Bus-Linie fährt jeden Samstag
von Weimar nach Erfurt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.11.2022 13:59Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2189892.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christiane Schmidt-Rose ist eine Landrätin vom Land-Kreis.
Sie hat gesagt:
Der Land-Kreis bezahlt sehr viel Geld für die Bus-Linien.
Zum Beispiel:
    • Geld für die Bus-Fahrer
    • und Geld für Sprit:
      Damit die Busse fahren können.

Aber viele Bus-Linien werden nur wenig benutzt.
Das heißt:
Nur wenige Menschen fahren mit diesen Bus-Linien.
Deshalb hat der Kreistag jetzt bestimmt:
Bald soll es die Bus-Linien nicht mehr geben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bus-Linien werden gestrichen.
Der Land-Kreis spart damit sehr viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. November 2022 | 22:00 Uhr