Thüringen In Thüringen gehen weniger Menschen zu den Corona-Demos

08. März 2022, 15:13 Uhr

In Deutschland finden einige Menschen die Corona-Politik nicht gut.
Deshalb werden immer wieder Corona-Demos gemacht.
Auch im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Corona-Demos.
Aber in der letzten Zeit gehen weniger Menschen
zu diesen Corona-Demos.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 08.03.2022 14:30Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1976274.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei in Thüringen hat gesagt:
Es wurden 64 Corona-Demos gemacht.
Davon waren die meisten Demos nicht angemeldet.
Das bedeutet:
Sie durften nicht gemacht werden.
Bei den Corona-Demos haben 13 tausend Menschen mit-gemacht.
Im letzten Jahr waren noch viel mehr Menschen dabei.

    • Altenburg
    • und Gera
sind 2 Städte in Thüringen.
Dort gab es größere Corona-Demos.
In jeder Stadt waren mehr als 1 tausend Menschen
bei den Corona-Demos dabei.
In der Stadt Saalfeld waren 700 Menschen bei der Corona-Demo.
Und in Meiningen haben nur 600 Menschen demonstriert.

Die Polizei hat auch gesagt:
Es wurden mehrere Straf-Anzeigen geschrieben.
Und einige Menschen müssen auch ein Bußgeld bezahlen:
Weil sie bei den Corona-Demos verbotene Sachen gemacht haben.
Zum Beispiel:
Sie haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nachrichten108.html