Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Rhönkanal

ThüringenIn Thüringen gab es starke Unwetter

03. Juni 2024, 15:26 Uhr

Am Samstag gab es starke Unwetter.
Dabei hat es sehr viel geregnet.
Das war auch in dem Bundes-Land Thüringen ein Problem.
Zillbach ist ein Ortsteil von der Gemeinde Schwallungen.
Dort gab es eine Flutwelle.
Das bedeutet:
Durch den starken Regen hat sich viel Wasser gesammelt.
Das ganze Wasser ist durch Zillbach geflossen.
Dabei wurden die Straßen überschwemmt.
Und es ist viel Wasser
    • in Keller geflossen
    • und in Garagen geflossen.
Aber es wurde kein Mensch verletzt.

Daniel Hess arbeitet bei der Feuerwehr von Zillbach.
Er hat gesagt:
Das Wasser war wie ein Fluss auf der Straße.
So viel Wasser hat er in Zillbach noch nie gesehen.

Auch in anderen Teilen von Thüringen gab es Probleme.
Niedernissa ist ein Ortsteil von der Stadt Erfurt.
Dort hat die Sirene nicht funktioniert.
Die Bürgermeisterin von Niedernissa heißt Christine Schaubs.
Sie hat dazu gesagt:
Der Pfingst-Bach ist übergelaufen.
Dabei ist Wasser in viele Keller geflossen.
Die Sirene hätte die Menschen warnen sollen.
Aber die Sirene hat nicht funktioniert.
Das war ein Problem für viele Menschen.

Die Sirene wurde im Jahr 2017 auf-gebaut.
Sie ist direkt am Pfingstbach.
Vor ein paar Tagen wurde die Sirene getestet.
Dabei hat sie noch gut funktioniert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Juni 2024 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche