Zwiebelzöpfe hängen an einem Stand.
Im Oktober feiert Weimar wieder die Zwiebel. Bildrechte: MDR/Estha Taddigs

Thüringen In der Stadt Weimar gibt es bald wieder den Zwiebel-Markt

28. Juni 2022, 17:33 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Weimar.
Da gibt es im Monat Oktober wieder den Zwiebel-Markt.
Das ist ein besonderes Fest in Weimar.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 28.06.2022 14:34Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2066012.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Zwiebel-Markt soll auch wieder Bier verkauft werden.
Dafür sollen dort verschiedene Bierwagen stehen.
Beim Zwiebel-Markt wollen viele Bierwagen-Besitzer mit-machen.
Aber es gibt nicht genug Platz für alle Bierwagen.

Deshalb werden dieses Jahr 3 Plätze für Bierwagen verlost.
Dazu bekommen die Bierwagen-Besitzer
Lose von der Stadt Weimar
Die Zwiebel-Markt-Königin wird dann 3 Lose ziehen.
Dann bekommen die Bierwagen einen Platz beim Zwiebel-Markt,
die bei der Verlosung gewonnen haben.

Die Stadt Weimar macht das so:
Weil es zu wenige Plätze für alle Bierwagen gibt.
Denn es gibt jedes Jahr mehr Bierwagen-Besitzer,
die bei dem Zwiebel-Markt dabei sein wollen.
Aber es sind nicht genug Plätze für alle da.

Der Zwiebelmarkt im Jahr 2022,
ist schon der 369. Zwiebelmarkt.
Er ist vom 7. bis 9. Oktober.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 28. Juni 2022 | 07:30 Uhr