DeutschlandEs gibt neue Regeln für Asyl-Bewerber in Deutschland
Seit einiger Zeit kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland.
Sie heißen auch: Asyl-Bewerber.
• Die Bundes-Regierung
• und die Landes-Regierungen
haben mehrere Monate lang darüber gesprochen.
Jetzt haben sie zusammen
neue Regeln für die Asyl-Bewerber bestimmt.
Wie viel Geld jeder Asyl-Bewerber bekommt
Wenn Asyl-Bewerber nach Deutschland kommen:
Dann brauchen sie Geld für verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
• Für Essen
• und für Fahrkarten von Bus und Bahn.
Dieses Geld bekommen sie:
• Von der Bundes-Regierung
• und von der Landes-Regierung in ihrem Bundes-Land.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Das heißt:
Er ist der Chef von der Bundes-Regierung.
Jetzt hat er über die neuen Regeln für Asyl-Bewerber gesprochen.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung bezahlt in jedem Jahr
7 tausend 500 Euro für jeden Asyl-Bewerber.
Und die Landes-Regierungen bezahlen das restliche Geld.
Wie die Asyl-Bewerber ihr Geld bekommen
Die Asyl-Bewerber bekommen einen Teil von ihrem Geld
als Bar-Geld.
Den anderen Teil von ihrem Geld bekommen sie
als eine besondere Geld-Karte.
Mit dieser Geld-Karte können sie nur bestimmte Sachen bezahlen.
Das kann zum Beispiel Essen im Supermarkt sein.
Wann die Asyl-Bewerber mehr Geld bekommen können
Bis jetzt war es so:
Wenn ein Asyl-Bewerber 18 Monate lang in Deutschland ist,
dann kann er ein besonderes Geld bekommen.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache: Analog-Leistung.
Das ist so ähnlich wie Sozial-Hilfe.
Jetzt ist die Regel so:
Ein Asyl-Bewerber kann erst die Analog-Leistung bekommen,
wenn er 36 Monate lang in Deutschland ist.
Das sind 3 Jahre.
Kontrollen an den Grenzen von Deutschland
An den Grenzen von Deutschland soll es weiter Kontrollen geben.
Das bedeutet:
Viele Menschen kommen über die Grenzen nach Deutschland.
Die Polizei prüft die Ausweis-Papiere von diesen Menschen.
So findet die Polizei heraus:
• Ob die Menschen Asyl-Bewerber sind.
• Und ob sie nach Deutschland kommen dürfen.
Das soll auch weiter so gemacht werden.
Das Asyl-Verfahren soll bald schneller gehen
Wenn Asyl-Bewerber nach Deutschland kommen:
Dann müssen sie einen Asyl-Antrag schreiben.
Die Ämter und die Gerichte machen dann ein Asyl-Verfahren.
Das dauert sehr lange.
Und dafür müssen viele Papiere geschrieben werden.
Die Bundes-Regierung
will die Regeln für das Asyl-Verfahren ändern:
• Damit es nicht mehr so lange dauert.
• Und damit nicht mehr
so viele Papiere geschrieben werden müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 07. November 2023 | 07:05 Uhr