Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen und ganz DeutschlandDie Politikerin Sahra Wagenknecht gründet eine neue Partei
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin in dem Land Deutschland.
Das heißt:
Sie will mit darüber entscheiden,
wie Menschen in Deutschland miteinander leben.
Also welche Regeln in Deutschland gelten:
Damit die Menschen gut miteinander leben können.
Sahra Wagenknecht findet zum Beispiel:
Menschen, die viel Geld haben, sollen auch viel Geld abgeben.
Dieses Geld sollen Menschen bekommen:
Die nicht so viel Geld haben
und sich viele wichtige Dinge nicht kaufen können.
Politiker machen bei Parteien mit
Sahra Wagenknecht hat lange Zeit bei der Partei Die Linke mitgemacht.
Jetzt findet sie die Regeln von der Partei Die Linke schlecht.
Zum Beispiel diese Regel:
Dass nach Deutschland sehr viele geflüchtete Menschen kommen dürfen.
Sahra Wagenknecht sagt:
Wir haben dann nicht mehr genug Geld
für die armen Menschen in Deutschland.
Denn wir müssen dann zu viel Geld an geflüchtete Menschen geben.
Sahra Wagenknecht gründet eine neue Partei
Deshalb hat Sahra Wagenknecht am Montag in der Stadt Berlin gesagt:
Ich will eine neue Partei gründen.
Jetzt hat sie aber erst einmal einen Verein gegründet.
Der Verein hat den Namen "Bündnis Sahra Wagenknecht -
Für Vernunft und Gerechtigkeit".
9 Abgeordnete von der Partei Die Linke
machen bei dem neuen Verein mit.
Viele Menschen denken, dass der Verein später eine Partei werden soll.
Dazu müssen die Politiker in dem Verein aber noch viel arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie müssen überlegen: Welche Regeln die Partei haben soll.
- Wie sie vielen Menschen von der neuen Partei erzählen.
- Oder wo man die neue Partei wählen kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell online 23.10.2023