
Thüringen Bei der Landtags-Wahl in Thüringen können die Menschen 15 Parteien wählen
Hauptinhalt
10. Juli 2024, 16:05 Uhr
Am 1. September ist die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei können die Menschen wählen:
Welche Politiker im Landtag arbeiten sollen.
Die Politiker gehören zu verschiedenen Parteien.
Der Landes-Wahl-Ausschuss prüft:
Welche Parteien bei der Landtags-Wahl antreten dürfen.
Antreten bedeutet hier:
• Die Partei
• und die Politiker aus der Partei
stehen auf den Wahl-Zetteln.
Die Menschen können sie also wählen.
Vor einigen Tagen hat der Landes-Wahl-Ausschuss bestimmt:
15 Parteien dürfen bei der Landtags-Wahl antreten.
Das sind diese Parteien:
• Die Linke,
• AfD,
• CDU,
• SPD,
• Die Grünen,
• FDP,
• Aktion Partei für Tierschutz,
• ÖDP,
• Piraten,
• MLPD,
• Bündnis Deutschland,
• BSW,
• Familien-Partei,
• Freie Wähler
• und Werte-Union.
2 Parteien dürfen nicht antreten
Der Landes-Wahl-Ausschuss prüft genau:
Ob eine Partei bei der Landtags-Wahl antreten darf.
Dafür muss eine Partei sich an bestimmte Regeln halten.
Diese Regeln sind in einem Gesetz auf-geschrieben.
Es heißt: Landes-Wahl-Gesetz.
Holger Poppenhäger ist der Landes-Wahl-Leiter von Thüringen.
Er hat gesagt:
2 Parteien dürfen nicht bei der Landtags-Wahl antreten.
Denn diese Parteien haben sich
nicht an alle Regeln im Landes-Wahl-Gesetz gehalten.
Das sind:
• Die Humanisten
• und Die Partei.
7 einzelne Politiker dürfen auch nicht antreten
Jede Partei hat eine Landes-Liste.
Ein anderes Wort dafür ist: Wahl-Liste.
Das ist eine Liste mit den wichtigsten Politikern aus der Partei.
Wenn viele Menschen die Partei wählen:
Dann dürfen viele Politiker von der Landes-Liste
im Landtag arbeiten.
Die Politiker müssen vorher unterschreiben:
Dass sie bei der Landtags-Wahl antreten wollen.
Aber 7 Politiker haben das nicht gemacht.
Das sind:
• 2 Politiker von der Werte-Union,
• 1 Politiker von der SPD,
• 1 Politiker von der CDU,
• 1 Politiker von der FDP,
• 1 Politiker von der Familien-Partei
• und 1 Politiker von den Freien Wählern.
Der Landes-Wahl-Ausschuss hat bestimmt:
Diese 7 Politiker dürfen nicht bei der Landtags-Wahl antreten.
Sie stehen also nicht mehr
auf den Landes-Listen von ihren Parteien.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 05. Juli 2024 I 17:20 Uhr