Inspektorhaus bei Schloss Oberwiederstedt
Bildrechte: Jochen Miche

Kultur-Nachricht am Freitag In Wiederstedt fängt das Werkleitz Festival an

02. Juni 2023, 14:56 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es den Ort Wiederstedt.
Er gehört zum Land-Kreis: Mansfeld-Südharz.
In Wiederstedt fängt am Freitag ein Kunst-Festival an.
Es heißt: Werkleitz Festival.
Dabei geht es dieses Mal um Bergbau.

Beim Werkleitz Festival werden zum Beispiel:
Filme über Bergbau gezeigt.
Und es wird auch gezeigt:
Was der Bergbau mit der Natur macht.
Ein wichtiger Ort beim Werkleitz Festival ist das Novalis Museum.
Novalis war ein Dichter.
Er hat vor sehr vielen Jahren gelebt.
Und er kannte sich gut mit Bergbau aus.

Das Novalis Museum ist in dem Schloss Oberwiederstedt.
Dort können sich die Besucher besondere Kunst-Werke ansehen.
Die Kunst-Werke sind von 10 verschiedenen Künstlern.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.

Beim Werkleitz Festival gibt es auch
Veranstaltungen für Kinder.
Und es gibt Führungen.
Dabei zeigt ein Mensch besondere Orte in Wiederstedt.
Und er erzählt verschiedene Sachen darüber.

Bis zum 18. Juni können sich Besucher
das Werkleitz Festival ansehen.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.06.2023 12:26Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2343896.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 02. Juni 2023 | 06:30 Uhr