See der Freundschaft im Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide
Bildrechte: picture alliance / ZB | Juergen Loesel

Sachsen Die Königsbrücker Heide ist jetzt offiziell eine Wildnis

24. August 2023, 16:00 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das große Gebiet: Königsbrücker Heide.
Dieses Gebiet ist jetzt offiziell eine Wildnis.
Dafür hat es am Mittwoch eine Urkunde bekommen.
Und es ist bis jetzt die einzige Wildnis:
Die es in Deutschland gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 24.08.2023 13:33Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2413266.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt einige wichtige Sachen:
Die bei einer Wildnis beachtet werden müssen.
Zum Beispiel:
Das Gebiet ist meistens sehr groß.
Und die Menschen dürfen in dem Gebiet nichts verändern.
Das bedeutet:
Sie können dort nichts bauen.
Und sie dürfen dort auch nichts kaputt machen.

Der Umwelt-Minister von Sachsen ist Wolfram Günther.
Er hat am Mittwoch die Urkunde für die Wildnis bekommen.
Danach hat er gesagt:
Wir haben uns in den letzten Jahren sehr bemüht.
Denn für uns ist es sehr wichtig:
Dass wir mehr Wildnis in Deutschland haben.
Denn in diesen Wildnis-Gebieten können Tiere sehr gut leben.
Und es gibt auch sehr viele Pflanzen:
Die in einem Wildnis-Gebiet viel besser wachsen können.

Wolfram Günther hat auch gesagt:
In den letzten Jahren sind viele Tier-Arten aus-gestorben.
Deshalb ist die Wildnis in der Königsbrücker Heide besonders wichtig.
Denn dort können die Tiere geschützt leben.
Und die Menschen können dort lernen:
Wie sie andere Tier-Arten auch besser schützen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 23. August 2023 I 16:51 Uhr