In Sachsen wird ein Zaun gegen Wild-Schweine gebaut

12. November 2020, 11:56 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es die Schweine-Pest.
Viele Wild-Schweine im Land Polen haben diese Krankheit.
Und auch in Deutschland haben sich schon einige Wild-Schweine
mit der Krankheit angesteckt.
Das war am Anfang vom Monat November.

Die Menschen bei Bad Muskau bauen einen Zaun

An der Grenze zwischen Deutschland und Polen
gibt es die Stadt: Bad Muskau.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
An der Grenze bei Bad Muskau wird jetzt ein Zaun gebaut:
    • Damit die kranken Wild-Schweine aus Polen
      nicht nach Deutschland kommen können.
    • Und damit sich die Wild-Schweine in Deutschland
      nicht mit der Krankheit anstecken.

Die Wild-Schweine kommen nicht an dem Zaun vorbei

Wild-Schweine können nicht gut springen.
Das bedeutet:
Der Zaun muss nur 1 Meter hoch sein.
Dann kommen die Wild-Schweine nicht über den Zaun.
Aber andere Tiere können noch über den Zaun springen.

Wild-Schweine können aber gut graben.
Das bedeutet:
Sie können Löcher unter einem Zaun graben.
Dann kommen sie durch die Löcher unter dem Zaun durch.
Aber der Zaun bei Bad Muskau wird so gebaut:
Dass die Wild-Schweine keine Löcher unter dem Zaun graben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 11.11.2020 | 19:00 Uhr