Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Zoo Leipzig

SachsenIm Zoo von der Stadt Leipzig ist der Gorilla Kio gestorben

28. März 2025, 15:04 Uhr

Kio war ein Gorilla-Männchen im Zoo Leipzig.
Ein Gorilla ist ein sehr großer Affe.
Kio war erst 7 Jahre alt.

Am Donnerstag musst Kio von einem Tier-Arzt untersucht werden.
Denn Kio hatte sehr viel Luft im Bauch.
Und er hat nicht mehr gefressen.
Damit Kio untersucht werden konnte,
hat er ein Schlaf-Mittel bekommen.
Das bedeutet: Er hat eine Narkose bekommen.

Bei der Untersuchung konnte der Tier-Arzt aber nicht heraus-finden:
Was Kio hat.
Aber der Tier-Arzt denkt:
Vielleicht war der Darm von Kio nicht in Ordnung.

Nach der Untersuchung hat Kio Medikamente bekommen:
Damit er wieder aufwacht.
Aber er ist nicht wieder auf-gewacht.
Einige Zeit später ist Kio gestorben.
Sein Herz hat aufgehört zu schlagen.
Die Gorilla-Gruppe hat sich dann von Kio verabschiedet.

Jörg Junhold ist der Chef vom Zoo in Leipzig.
Er hat der Presse gesagt:
Wir sind sehr traurig,
dass Kio gestorben ist.
Er war der letzte Gorilla,
der hier im Zoo von Leipzig geboren ist.
    • Viele Tier-Pfleger
    • und Besucher
mochten den Gorilla Kio sehr.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 27. März 2025 I 18:01 Uhr