Sachsen-AnhaltDie Deutsche Bahn hat zu wenig Mitarbeiter
In Sachsen-Anhalt gibt es immer wieder Probleme
bei der Deutschen Bahn.
Immer mehr Züge können nicht fahren.
Das ist besonders im Süden von Sachsen-Anhalt so.
Denn es gibt zu wenig Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn.
Claus Weselsky ist der Chef
von der Gewerkschaft für Lok-Führer.
Er hat gesagt:
Die Deutsche Bahn hat viele Fehler gemacht.
Deshalb gibt es nicht genug Mitarbeiter.
Oft fehlen Mitarbeiter an den Stellwerken.
Dann können die Züge nicht fahren.
In Sachsen-Anhalt gibt es noch eine andere Gewerkschaft.
Sie heißt: EVG.
Das ist die Abkürzung für:
Eisenbahn und Verkehrs-Gewerkschaft
Janina Pfeiffer ist die Chefin dort.
Sie hat gesagt:
Die Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn
müssen oft Überstunden machen.
Das ist so,
weil es nicht genug Mitarbeiter gibt.
Wenn ein Mitarbeiter krank wird:
Dann müssen die anderen mehr arbeiten.
Die Deutsche Bahn will neue Mitarbeiter einstellen.
Dafür sucht die Deutsche Bahn zum Beispiel:
• Nach jungen Menschen
• und nach Menschen,
die vorher in einem ganz anderen Beruf gearbeitet haben.
Aber Janina Pfeiffer denkt:
Die Deutsche Bahn muss ein besserer Arbeitgeber werden,
damit neue Mitarbeiter dort arbeiten wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 12. Juli 2023 | 06:00 Uhr