Thüringen Der Porzellan-Betrieb in Kahla muss vielleicht bald zu-machen
Hauptinhalt

Kahla ist eine kleine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es einen Porzellan-Betrieb.
Aber vielleicht kann der Porzellan-Betrieb
im Januar 2023 nicht weiter arbeiten.
Denn der bekommt kein Gas mehr.
Die Ostthüringer Zeitung hat darüber geschrieben.
Daniel Jeschonowski ist der Chef von dem Porzellan-Betrieb.
Er hat gesagt:
Der Porzellan-Betrieb hat das Gas
von einem Energie-Versorger bekommen.
Dafür gab es einen Vertrag.
Aber der Energie-Versorger hat den Vertrag gekündigt.
Das bedeutet:
Der Porzellan-Betrieb bekommt im Januar kein Gas mehr.
Und es wird für den Porzellan-Betrieb schwer
so schnell einen neuen Energie-Versorger für Gas zu finden.
Das ist sehr schlimm für den Porzellan-Betrieb:
Weil er ohne das Gas nicht arbeiten kann.
Er kann dann kein Porzellan mehr machen.
Und der Porzellan-Betrieb muss dann vielleicht ganz zu-machen.
Dabei verlieren vielleicht 150 Menschen ihren Arbeits-Platz.
Sie haben dann keine Arbeit mehr.
Daniel Jeschonowski sagt deshalb auch:
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder
müssen den Betrieben helfen.
Die Betriebe müssen auch weiter Gas bekommen.
Auch wenn sie vielleicht weniger Gas bekommen.
Nur so können die Betriebe weiter arbeiten.
Sonst müssen vielleicht bald viele Betriebe zu-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Oktober 2022 | 20:00 Uhr