Die Parteichefs der Koalitionsparteien Lars Klingbeil (SPD, r-l) Ricarda Lang (Grüne) und Christian Lindner (FDP) sprechen im Bundestag nach dem Koalitionsausschuss.
Bildrechte: dpa

Deutschland Es gibt jetzt in Deutschland einen Plan von den Regierungs-Parteien

29. März 2023, 16:41 Uhr

Die Regierungs-Parteien von Deutschland sind:
    • Die SPD,
    • die Grünen
    • und die FDP.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.03.2023 14:02Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2293292.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie hatten ein wichtiges Treffen.
Dabei haben sie lange mit-einander geredet.
Zusammen haben sie überlegt:
Was muss in Deutschland gemacht werden.
Dabei ging es zum Beispiel:
    • Um Autobahnen,
    • um Bahn-Strecken
    • und um erneuerbare Energien.

Jetzt haben die Regierungs-Parteien einen Plan gemacht.
Ricarda Lang gehört zu der Partei: Die Grünen.
Sie hat gesagt:
Die LKW-Maut soll teurer werden.
Das Geld von der Maut soll dann zum Beispiel
für neue Bahn-Strecken benutzt werden.

Christian Lindner ist bei der Partei: FDP.
Er sagt:
In Deutschland sollen die Autobahnen besser werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es sollen neue Autobahnen gebaut werden.
    • Oder alte Autobahnen sollen breiter gemacht werden.
Dabei gibt es aber eine neue Regel:
Überall wo neue Autobahnen gebaut werden,
müssen auch erneuerbare Energien gebaut werden.
Das sind zum Beispiel Solar-Anlagen.

Von der Partei SPD war Lars Klingbeil dabei.
Er hat gesagt:
Die Regierungs-Parteien sind zufrieden.
Bei dem Treffen wurde sehr viel geredet.
Aber am Ende gab es einen guten Plan.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 28. März 2023 | 21:45 Uhr