Mitteldeutschland Viele Menschen kaufen jetzt Solar-Anlagen aus Mittel-Deutschland

17. Oktober 2022, 12:55 Uhr

Seit einiger Zeit sind die Strom-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Strom bezahlen.
Viele Menschen wollen jetzt selbst Strom machen:
Damit sie nicht mehr so viel Geld bezahlen müssen.
Deshalb kaufen sie sich Solar-Anlagen für ihre Häuser.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.10.2022 11:48Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2156626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Solar-Anlagen werden von Solar-Firmen gebaut.
In Mittel-Deutschland gibt es zum Beispiel diese Solar-Firmen:
    • Meyer Burger im Bundes-Land Sachsen-Anhalt,
    • Solarwatt im Bundes-Land Sachsen
    • und Heckert-Solar in Sachsen.

Die Solar-Firmen verdienen jetzt sehr viel Geld:
Weil sehr viele Menschen eine Solar-Anlage kaufen.
Aber die Solar-Firmen können nicht schnell genug
neue Solar-Anlagen bauen.
Deshalb machen sie jetzt mehr Betriebe auf:
Damit sie dort noch mehr Solar-Anlagen bauen können.

Carsten Körnig hat etwas dazu gesagt

Carsten Körnig ist der Sprecher
vom Bundes-Verband Solar-Wirtschaft.
Er hat gesagt:
Die letzten 10 Jahre waren sehr schwer
für die Solar-Firmen in Deutschland.
Sie haben nur wenig Geld verdient:
Weil die Menschen ihre Solar-Anlagen
lieber aus dem Land China gekauft haben.

Aber jetzt kaufen mehr Menschen ihre Solar-Anlagen
bei deutschen Solar-Firmen.
Carsten Körnig findet das gut:
    • Weil die Solar-Firmen jetzt wieder mehr Geld verdienen.
    • Und weil sie neue Betriebe auf-machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 17. Oktober 2022 | 05:00 Uhr